Gasthaus

„Roter Ochse“

zu Nördlingen

Herzlich willkommen
in Nördlingens ältestem Haus

Dieses Haus wurde nachweisbar um 1273 erbaut. Es ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft das älteste Haus in Nördlingen. Im Gebäude selbst fand man eine Wand, welche Teil der alten Staufenmauer ist, die einst den kleinen Schutzring um die Stadt bildete. Diese dürfte um 1000 nach Christus erbaut worden sein.

Eine weitere kleine Sensation ist, dass es sich bei dem Gebäude um ein Steinhaus handelt und nicht – wie damals wohl überwiegend – um einen Fachwerkbau. Steinhäuser waren damals mit Sicherheit teurer, nur reiche Leute oder aber die Obrigkeit konnten sich so etwas leisten. Das ganze Gebäude birgt wahre bauliche und architektonische Schätze. Im zweiten Obergeschoss ist die alte Kassettendecke aus dem 17. Jahrhundert fast vollständig erhalten, ebenso eine reich verzierte Tür.

Von 1273 – 1485 liegt die Geschichte des Hauses im Dunkeln. Nach den Recherchen des verstorbenen Lehrers Wilhelm Hofielen hat ein gewisser Markus Straus das Anwesen 1485 gekauft, das bis 1507 in seinem Besitz blieb. 1545 wird erstmals eine Weißbierbrauerei erwähnt und 1634 das Gasthaus „Roter Ochse“ genannt.

1973 wurde Friedrich Landenberger–Schneider nach dem Ableben seiner Tante Emma Thum offizieller Eigentümer der Mälzerei, in der noch heute produziert wird.

Einen guten Appetit und einen angenehmen Aufenthalt in unserem „alten Haus“ wünscht Ihnen Familie Stelzig